© Fotos und Videos sind urheberrechtlich gesschützt und dürfen nicht kopiert und nicht veröffentlicht werden
Flugreisen

Bilder von Urlauben

mit Flugzeug

Wir haben auch Flugreisen unter- nommen wie nach Kreta, Venedig und Zypern.

Flugreisen bis 2018

Reisetagebuch Korsika vom 22.05. bis 05.06.2022

Sonntag 22.05.2022: ANREISE Um 10:20 Uhr sind wir vom Flughafen Wien Richtung Korsika abgeflogen und waren um 13:30 mittels Bustransfer in unserer Unterkunft in La Morra (Calvi). Nach dem Bezug unseres Bungalows bummelten wir nach Calvi und besichtigten den Ort und schlenderten auch über den Strand. Montag 23.05.: Einkauf und Strandtag Wir gingen in den Supermärkten Kleinigkeiten einkaufen und pilgerten auch wieder nach Calvi. Am Nachmittag gingen wir an den Strand. Dienstag 24.05.: PANORAMATOUR DURCH DIE ALTEN BALAGNEDÖRFER (Bus) ab 08h30 an 13h00 mit Ingolf Die Region rund um Calvi, die Balagne ist eine der schönsten Kulturlandschaften Korsikas. Faszinierende Panoramaausblicke in die mit hohen Bergen umrahmte vegetationsreiche Landschaft. Kulturelle Highlights mit Dorfbesichtigung sind der Adlerhorst Sant Antonino und das Künstlerdorf Pigna, zwei der ältesten Dörfer der Balagne. Nachmittags gingen wir noch einmal schnell nach Calvi. Mittwoch 25.05.: CORTE VIZZAVONA (Bus + Zug + Wanderung) ab 09h00 an 18h30 GZ 2 Std mit Ingolf. Der Bus bringt uns bis Corte, die heimliche Hauptstadt der Korsen im Landesinnern. Nach Besichtigung der Altstadt beginnt die abwechs- lungsreiche Bahnfahrt (ca 60 Min.) über zahlreiche Brücken und durch imposante Schluchtennach Vizzavona (900 m) Nach einer Wanderung durch den schattigen Wald (ca. 1 Slunde) gelangen wir zu den Cascaes des Anglais. Auf der Rückfahrt sehen wir die von Gustave Eiffel konzi- pierte Brücke über dem Vecchio. Donnnerstag 26.05.: ILE ROUSSE (Stadtbummel) ab 07h30 an 15h00 GZ 1.5 Std. mit Ingolf Mit der Schmalspurbahn geht es der Küste entlang zum Hafenstädtchen Ile Rousse. Nach einem Spaziergang zum Leuchtturm auf dem na- mensgebenden roten Felsen besuchen wir eine familiär geführte Biscuiterie die korsisches Gebäck (Canistrelli) herstellt. Die älteste Kaffeerösterei Korsikas sahen wir nur von außen, da sie wegen des Feiertages geschlossen hatte. Anschlielßend erkunden wir lokale Spezialitäten auf dem Markt, besichtigen selbständig den Ort und fahren wieder mit der Schmalspurbahn zum Störrischen Esel. Freitag 27.05.: CALVI und STRANDNACHMITTAG Samstag 28.05.: AUF HIRTENWEGEN ENTLANG DES FANGOFLUSSES (Wanderung)ab 08h30 an 17h00 GZ 3 Std. 350 Hm mit Marie Im Fangotal wandern wir auf einem ehemaligen Transhumanz-Weg über lachsfarbenes Vulkangestein. Herrliche Badegumpen laden uns immer wieder zu Erfrischungspausen ein. Sonntag 29.05.: STRAND am Vormittag RUHETAG am Nachmittag Montag 30.05.: KLIPPENWANDERUNG - VON DER REVELLATA NACH CALVI (Wanderung) ab 09h00 an 13h00 GZ. 2,5 Std. mit Karin Der Bus bringt uns bis zur Halbinsel Revellata (15 Min.). Nach kurzem Abstieg erwartet uns das türkisblaue Meer der Italienerbucht. Auf dem ehemaligen Zöllnerpfad wandern wir entlang der zerklüfteten Küste mit herrlichen Buchten mit Bademöglichkeit, Tafonifelsen und üppiger Vegetation (Macchia) nach Calvi, besichtigen kurz die Zitadelle, lassen uns ein Eis schmecken und auf der Strandpromenade geht zurück ins Feriendorf zum Mittagessen. Dienstag 31.05.: MADONNA DE LA SERRA (Wanderung) ab 09h00 an 12h00 GZ 2,5 Std. ohne Guide Von La Morra aus erreichen wir die Wallfahrtskirche "Madonna de la Serra" nach einem aussichtsreichen Aufstieg durch die Macchia. Dort genießen wir einen umfassenden Ausblick über die Zitadelle und den Golf von Calvi. Der Abstieg erfolgt über den "Prozessionsweg", der di- rekt nach Calvi führt. Ankunft ist wieder in La Morra und anschließend geht es zum Störrischen Esel zum Mittagessen. Mittwoch 01.06.: STRANDTAG mit leichtem Sonnenbrand (Werner) Donnerstag 02.06.: CALVI und RUHETAG Freitag 03.06.: NORDTOUR - CAP CORSE & BASTIA (Bus) ab 07h30 an 18h30 mit Ingolf Nach Besuch des "korsischen St. Tropez", St. Florent, Weiterfahrt zum "Finger Korsikas". Die felsige Westküste beeindruckt durch ihre land- schaftliche Schönheit, die Ostküste lockt mit üppiger Vegetation. Einige zinnenbewehrte Türme aus der Genuesenzeit erzählen von einer be- wegten Epoche. Dann tauchen wir ein in das quirlige Leben Bastias, die Hauptstadt des Nordens. Die Altstadt, die Zitadelle und der alte Hafen bilden die Höhepunkte dieses Aufenthaltes. Den Abschluß bildet eine Verkostung im Geschäft der Destillerie MATTEI. Danach geht es mit dem Bus über das Landesinnere zurück zum Störrischen Esel, wo das Abendessen auf uns wartet. Samstag 04.06.: STRANDTAG am Vormittag und KOFFERPACKEN und RASTEN am Nachmittag Sonntag 05.06.: RÜCKFLUG Um 05.30 Uhr Frühstück im La Morra, um 06:10 Uhr Transfer zum Flughafen Calvi und Abflug um 08:00 Uhr. Nach einem angenehmen Flug landen wir um 09:30 Uhr am Flughafen Wien.