Dänemark

Reise mit Wohnmobil durch Dänemark - Reisetagebuch:

Dienstag, 23.08.2022 Wien - Stellplatz Leipzig Melinenburg Wir starteten von Wien nach Leipzig und machten einen Stadtbummel und es gab eine süße Jause. Übernachtet haben wir am Stellplatz Leipzig Melinenburg. Mittwoch, 24.08.2022 Leipzig – Wohnmobilhafen Hamburg Nach kurzem Entschluß machten wir einen Stopp in Hamburg und übernachteten am Wohnmobilhafen. Die Besichtigung der Elbphilharmonie war Pflicht und anschließend statteten wir dem Stückgutfrachter San Diego einen Besuch ab. Donnerstag, 25.08.2022 Hamburg – Rømø Am Morgen fuhren wir weiter nach Rømø zum Stellplatz. Bei großer Hitze fuhren wir mit dem Rad zum Søderstrand und absolvierten eine gefühlt kilometerlange Fußwanderung zum Meer Freitag, 26.08.2022 Rømø – Ribe – Esbjerg – Hvide Sande Stellplatz Auf unserem ersten Stopp in Ribe sind wir durch die Altstadt gebummelt, in Esbjerg waren wir im Fischereimuseum und bei den Statuen Mensch und Meer. In Hvide Sand blieb für uns nur ein nicht sehr attraktiver, aber kostenpflichtiger Stellplatz. Samstag, 27.08.2022 Hvide Sand – Leuchtturm Lyngvig Fyr - Ringkøbing – Thyborøn Als erstes haben wir uns die Umgebung beim Leuchtturm angeschaut und sind bis zum Strand gewandert. Weiter gings nach Ringkøbing, wo wir in ein Stadtfest gerieten, fish & Chips verspeisten und durch die Stadt und zum Hafen spazierten wo wir auch „Den fede dame“ fotografierten. Zur Übernachtung fuhren wir auf den Campingplatz in Thyborøn, auf dem wir 2 Nächte verbrachten. Da es aber noch Nachmittag war drehten wir noch eine Runde mit den Rädern. Sonntag, 28.08.2022 Thyborøn Besichtigung des Kriegsmuseums, das hauptsächlich Dänemark im 1. Weltkrieg zeigt, anschließend (nach einem heftigen Regen) gab es wieder sehr guten Fisch im Restaurant und die Jause erhielten wir im Kaffee im Sneglehuset. Danach erkundeten wir nochmals die Gegend mit dem Rad. Montag, 29.08.2022 Thyborøn – Fähre nach Agger – Hanstholm – Vogelfelsen Bulbjerg – Tranum Klit Am Morgen ging es mit der Fähre nach Agger und weiter nach Hanstholm, wo es ein Bunkermuseum mit einer Museumsbahn gibt. Nach der Fahrt kauften wir noch bei ALDI ein und weiter ging’s zum Vogelfelsen Bulbjerg, wo wir die herrliche Aussicht genossen. Endziel des heutigen Tages war der Campingplatz Tranum Kilt. Dienstag, 30.08.2022 Tranum Klit - Blokhus -Løkken – Børglum Kloster – Hirtshals – Skagen Ungeplant zweigten wir nach Blokhus ab, wo es eine Ausstellung von Sandskulpturen gab. In Løkken schauten wir am Strand den Wellen-Surfern zu und bei einem Imbissstand verzehrten wir wieder einmal Fisch. Beim Børglum-Kloster hielten wir uns nur kurz zum Fotografieren auf und statteten dem Fährhafen Hirtshals auch einen kurzen Besuch ab. Nach dem Einchecken beim Campingplatz Grenen Strand schlenderten wir den Strand entlang bis zum Leuchtturm. Mittwoch, 31.08.2022 Skagen In Sagen war es ein Muss zum Aufeinandertreffen von Ost- und Nordsee zu spazieren. Nach dem selbstgekochten Mittagessen haben wir mit dem Rad noch Skagen angeschaut. Donnerstag, 01.09.2022 Skagen - Aalborg Wir waren schon vor Mittag in Aalborg und fuhren mit dem Rad zuerst in die Stadt und anschließend zum Wikingermuseum Lindholm Hoje. Freitag, 02.09.2022 Aalborg - Mariager - Allinggabro Herrensitz - Aarhus Das erste Ziel war Mariager wo wir das Salzcenter besuchten und anschließend im Ort das einzig echte Smørrebrot genossen. Gestärkt ging es zum Herrensitz Allinggabro. Die nächsten zwei Nächte verbrachten wir am Campingplatz Blommehaven in der Nähe von Aalborg. Samstag, 03.09.2022 Aarhus Vom Campingplatz radelten wir nach Aarhus, mit der Aarhus-Card besuchten wir das Wikingermuseum, „de Gamble by“, den Dom und das Frauenmuseum und den Abschluss bildete der Besuch im „Tivoli Friheden“. Dazwischen haben wir beim „Street-food“ gegessen. Sonntag, 04.09.2022 Aarhus Mit dem Rad fuhren wir zum imposanten Moesgaard Museum. Nachher radelten wir wieder nach Aarhus zum Essen beim „Street-food“ und gestärkt statteten wir dem „Besaettelsesmuseet“ einen Besuch ab und müde radelten wir anschließend zum Campingplatz Montag, 05.09.2022 Aarhus - Jütland Himmelsbjerget - Horsen – Jelling Unsere erste Station an diesem Tag ist der 147m hohe Hügel Himmelsbjerget (eine der höchsten Erhebungen in Dänemark) mit dem Friedrich VII gewidmeten Turm, den wir auch bestiegen haben. Das 2. Highlight war das Industriemuseum in Horsen. Übernachtet haben wir auf einem Gratisstellplatz in Jelling. Hier gibt es die Überreste der Siedlung bzw. Grabhügel der Könige Gorm und Blauzahn. Dienstag, 06.09.2022 Jelling - Bindeballe Kobmansgaard - Middelfart - Bogense - Odense Am Vormittag besuchten wir noch das Museum in Jelling und danach fuhren wir nach Bindeballe zu einem Museumskaufladen. Weiter ging es nach Middelfahrt, wo wir am Hafen Fischburger aßen. Wir wollten dann auf einem Stellplatz in Bogense übernachten, jedoch fanden wir hier keinen Platz und so fuhren wir weiter nach Odense, wo wir bei einem Wohnwagenshop einen Stellplatz fanden. Mittwoch, 07.09.2022 Odense Hafen - Museum Jemerlandsbyen - IKEA – Campingshop - Odense Camping In der Früh fuhren wir auf einen Parkplatz am Hafen. Dort war Kurzparkzone nur 2 Stunden stehen durften und wanderten durch Odense auf den Spuren von Hans Christian Andersen. Anschließend besichtigten wir nach kurzer Fahrzeit das Freilichtmuseum Jemerlandsbyen. Da noch etwas Zeit blieb fuhren wir zum IKEA und nachher zum Campingshop. Dort haben wir neues Kochgeschirr und neue Gläser gekauft. Übernachtet haben wir am Camping Bommenslyst, westlich von Odense. Donnerstag, 08.09.2022 Kehrteminde - Ladby - Kehrteminde Camping In Kehrteminde besuchten wir Fjord&Belt, dies ist eine Kombination aus Touristenattraktion und Forschungseinrichtung, bei der das magisches Meer im Mittelpunkt steht. Bei Ladby gibt es das lange Zeit einzige bisher aufgefundene Schiffsgrab Dänemarks aus der Wikingerzeit das von einem Grabhügel bedeckt ist und das wir besichtigten. Übernachtet haben wir 2 Tage auf dem Campingplatz in Kehrteminde. Freitag, 09.09.2022 Faaborg - Nyborg - Kehrteminde Camping Mit dem Wohnmobil fuhren wir nach Faaborg. Dort gab es das Gefängnismuseum und das ØHAVS Museet zu bestaunen. Letzteres ist ein Museum, das dem Gebiet rund um die Dänische Südsee gewidmet ist. Bevor es wieder zurück zum Campingplatz ging, schauten wir noch die Nyborg-Festung an. Samstag, 10.09.2022 Storebeltbrücke - Wikingermuseum Trelleborg - Kopenhagen Camping Absalon An diesem Tag ging es über die Storebeltbrücke bis zum Freilichtmuseum Trelleborg und weiter für auf den Campingplatz Absalon in der Nähe von Kopenhagen, wo uns für die nächsten drei Tage die Schnellbahn nach Kopenhagen brachte. Sonntag, 11.09.2022 Kopenhagen Spaziergang zur Meerjungfrau, Besichtigung von Schloss Amalienborg, Wachablöse und Bootsfahrt mit Canal-Tours-Copenhagen. Anschließend konnten wir nur die Ruinen unter Schloss Christiansborg ansehen, da die restlichen Räume für das Krönungsjubiläum von Königin Magarethe gebraucht wurden. Zum Abschluss dieses Tages spazierten wir noch durch den Tivoli, bevor es mit der Schnellbahn wieder zum Campingplatz ging. Montag, 12.09.2022 Kopenhagen Besuch Runder Turm, Trinitatis Kirche, Frauenkirche, Planetarium, Bernsteinmuseum und Copenhagen-Museeum und wieder zurück zum Campingplatz Dienstag, 13.09.2022 Frederiksborg Besichtigung des Schlosses Frederiksborg. Hierzu brauchten wir durch die lange An- bzw. Rückfahrt den ganzen Tag. Mittwoch, 14.09.2022 Hoerup Kirke – Stevnsfort – Stevns Fyr – Stellplatz Næstved Wir verließen Kopenhagen und gelangten zur Hoerup-Kirke, deren Altarraum durch einen Felssturz mitgerissen wurde. Anschließend spazierten wir zum „Kalten Krieg Museum“, das wir aber nur von außen betrachteten. Danach fuhren wir nur ein ganz kurzes Stück zum Leuchtturm Stevns Fyr. Weiter ging es dann nach Næstved, wo wir auf einem Stellplatz übernachtet haben. Donnerstag, 15.09.2022 Lindholm Fjord - Geocenter Mons Klint Zuerst machten wir kurz beim Lindholm Fjord Station, um dann zum Geocenter Mons Klint weiterzufahren. Wir besichtigten das Geocenter und schauten uns auch die Kreidefelsen an. Am Parkplatz des Centers haben wir dann auch übernachtet. Freitag, 16.09.2022 København - Gedser – Nykøbing Auf der Fahrt Richtung Gedser hielten wir in Nykøbing, wo es eine Bäckerei gab, bei der wir uns das Dessert holten. In Gedser betrachteten wir bei sehr böigem Wind den südlichsten Punkt Dänemark. Danach fuhren wir zu unserem Etappenplatz, den Campingplatz in Nykøbing. Samstag, 17.09.2022 Sakskøbing - Maribo Frilandsmuseum - Kragennæs Das ursprüngliche Ziel: ein Wikingerdorf, ließen wir links liegen und fuhren nach Sakskøbing, wo ein Fruchtfest stattfand. Nach dem Schlendern durch die Stadt ging es zum Freilichtmuseum in Maribo, wo wir am Ende des Besuchs von einem Regenguß überrascht wurden. Jetzt ging es zum vorletzten Etappenziel in Dänemark nach Kragennæs, wo ebenfalls starke Schauer niedergingen. Sonntag, 18.09.2022 Kragennæs - Rødby Am Morgen statteten wir dem Kunstwerk „Dodekalitten“ einen Besuch ab. Es sind dies 12 Steinfiguren, die aber noch nicht alle fertiggestellt sind. Und dazu ertönt aus Lautsprechern eine eigens komponierte Musik. Nach dieser Wanderung fuhre wir zum letzten Ziel in Dänemark, dem Fährhafen Rødby. In der Nähe des Hafens haben wir auf einem Parkplatz die Nacht verbracht. Montag, 19.09.2022 Rødby – Fähre nach Puttgarden – Lübbenau/Spreewald Von Rødby fuhren wir mit der Fähre nach Puttgarden in Deutschland und mit dem Womo weiter nach Lübbenau auf den Stellplatz. Dienstag, 20.09.2022 Berlin Von Lübbenau aus besuchten wir per Zugfahrt Berlin. Das Highlight war die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, wo wir eine interessante Führung erlebten. Die Rückfahrt nach Lübbenau gestaltete sich auf Grund von Bahn-Baustellen etwas schwierig. Mittwoch, 21.09.2022 Lübbenau - Tschechien - Wien Nach diesen 30 Tagen fuhren wir über Tschechien wieder nach Wien.
VIDEO Teil 1
VIDEO Teil 2
VIDEO Teil 3
VIDEO Route
© Fotos und Videos sind urheberrechtlich gesschützt und dürfen nicht kopiert und nicht veröffentlicht werden