Schweden

VIDEO Teil 1
VIDEO Teil 2
VIDEO Teil 3
© Fotos und Videos sind urheberrechtlich gesschützt und dürfen nicht kopiert und nicht veröffentlicht werden
VIDEO Teil 4
VIDEO Route
2023

Reise mit Wohnmobil durch Schweden - Reisetagebuch:

Samstag, 01.07.2023 Wien - Stellplatz Berlin Wir starteten von Wien nach Berlin, machen einen Zwischenstopp knapp vor Prag bei einem Fischlokal und kommen am Nachmittag am Stellplatz an. Die Gattinger- Spets kommen erst am frhen Nachmittag an, als es bereits zu regnen begann Sonntag, 02.07.2023 Stellplatz Berlin - Rostock Am Vormittag fahren wir nach Rostock auf den gebhrenpflichtigen Parkplatz am Gelände des Fährhafens, den wir am frühen Nachmittag erreichten. Dort gab es ein Mittagessen im Bistro und einen Spaziergang im Umfeld des Hafens. Der Tag war stürmisch und gelegentlich regnete es. Montag, 03.07.2023 Fähre Rostock - Trelleborg - Camping Trelleborg Strand Nach einer stürmischen und kühlen Nacht - Clara, Clemens, Eva und Werner schliefen im Wohnmobil, Christa und Christian auf Fahrer- und Beifahrersitz in Ihrem Auto. Um 5:00 Uhr war „Tagwache“ und nach einem Frhstck im Wohnmobil stellten wir uns um ca. 05:30 Uhr zum Check-in am Fährterminal an und konnten kurze Zeit später einchecken. Um 06:30 Uhr konnten wir dann auf die Fähre fahren und um 07:30 legte die Fähre ab. Um etwa 13:30 Uhr legte die Fähre in Trelleborg an und danach ging es zum Campingplatz Trelleborg etwas auÿerhalb der Stadt. Unser Platz war schnell eingerichtet, aber die Gattinger-Spets hatten mit Ihrem Dachzelt wegen des strmischen Windes einige Probleme mit dem Aufbau und wechselten auf den Zeltplatz, der etwas windstiller war. Dienstag, 04.07.2023 Camping Trelleborg Aufgrund der Strapazen bei den Gattinger-Spets beschlossen wir noch eine weitere Nacht in Trelleborg zu verbringen und besuchten die Stadt Trelleborg. Mittwoch, 05.07.2023 Trelleborg - Ystad - Karlskrona Bei Regen erreichten wir die Stadt Ystad und trafen uns mit den Gattinger-Spets nach einigen Missverständnissen auf dem Festgelände zur 150 Jahrfeier. Am Nachmittag erreichten wir Karlskrona und schlenderten zum Nils Holgersson „out of the Book“. Anschließend fuhren wir den Campingplatz nahe Karlskrona an und bekamen dort einen schönen Platz, in der Nähe vom Meer, ideal fr die Kinder. Donnerstag, 06.07.2023 Karlskrona Mit dem Fahrrad fuhren wir zuerst zum Lidl um unseren Lebensmittelvorrar aufzufrischen. Am Nachmittag fuhren wir mit den Fahrrädern nach Karlkrona um die Stadt zu besichtigen, aber da es immer wieder regnete besuchten wir auch immer wieder Geschäfte. Freitag, 07.07.2023 Karlskrona – Kalmar – Öland Weiter ging es zum Schloss Kalmar, das wir auch besuchten, diesmal bei sonnigem Wetter. Danach fuhren wir auf die Insel Öland und haben dort auf einem sehr spartanisch ausgestattetem Stellplatz bernachtet. Dafr haben wir nur 100 SKR bezahlt. Samstag, 08.07.2023 Öland Freilichtmuseum – Camping Böda Station Am Vormittag besuchten wir das Freilichtmuseum Öland. Leider ging es an diesem Tag Clara nicht gut, sie musste von Christa immer wieder getragen werden. Ansonsten hat uns das Museum gut gefallen. Für die nächsten drei Nächte steuerten wir den Campingplatz Böda Station an. Sonntag, 09.07.2023 Camping Böda Station – Strandtag Christas Familie legte einen Strandtag ein und ich erkundete mit dem Fahrrad die Umgebung. Eva war mit Wäschewaschen beschäftigt und unternahm mit mir auch einen Fahrradausflug zum Strand, der ca. 4 km entfernt war. Montag, 10.07.2023 Camping Böda Station – Trollskogen und langer Erik mit Rad Den heutigen Tag verbrachten wir mit einem Ausflug per Rad nach Trollskogen und anschließend zum Leuchtturm „Langer Erik“ Dienstag, 11.07.2023 Öland - Virum Elchpark - Vimmerby Camping Nossenbaden Mittwoch, 12.07.2023 Astrid Lindgrens Värld Besuch der Astrid Lindgrens Värld hat den ganzen Tag beansprucht Donnerstag, 13.07.2023 Vimmerby Freitag, 14.07.2023 Schleusentreppe Berg Gotakanal - Glyttinge Camping Samstag, 15.07.2023 Glyttinge - Camping Bredäng - Stockholm Stadtbummel Sonntag, 16.07.2023 Gamla Stan - Wachablöse - Schärenfahrt - Bredäng Montag, 17.07.2023 Djurgården - Skansen Park Dienstag, 18.07.2023 Djurgården – Wasa-Museum und Wrackmuseum Mittwoch, 19.07.2023 Bredäng – Linköping – Älmhult Sjöstugan Donnerstag, 20.07.2023 Älmhult Camping Sjöstugan Freitag, 21.07.2023 Älmhult - IKEA-Museum Samstag, 22.07.2023 Älmhult - Radtour Linnaeus Freilichtmuseum - Möckelsnäs Herrenhaus Sonntag, 23.07.2023 Älmhult - Osby Brio Museum - First Camp Torekov Montag, 24.07.2023 Torekov Stadtbummel Dienstag, 25.07.2023 Båstad Stadtbesichtigung - Torekov Robbenfahrt Mittwoch, 26.07.2023 Båstard - Billund Dänemark Donnerstag, 27.07.2023 Billund Legoland Freitag, 28.07.2023 Billund DK - Magdeburg Camping Samstag, 29.07.2023 Magdeburg - Wien